Skip to main content

Tage der Orientierung

Schwerpunkt unserer Bildungsarbeit sind "Tage der Orientierung" (TDO) für Schüler der Klassen 8-10 unterschiedlicher Schulart (Mittelschule, Realschule, Gymnasium).

 

Pro Jahr sind bis zu 120 Schulklassen aus der näheren und weiteren Umgebung bei uns für jeweils 2-3 Tage im Haus und werden von unserem Team und mehreren erfahrenen engagierten jungen Gastreferenten unterstützt.

TDO werden von der Diözese Augsburg und der ev. Landeskirche bezuschusst.

> Informationen zum Konzept "Tage der Orientierung"

„Tage der Orientierung“ sind ein Angebot an Schulklassen der Stufen 8. – 10. unterschiedlicher Schularten (Mittelschule, Realschule und Gymnasium). Dabei verbringen Schüler zusammen mit ihrer Klasse 2-3 Tage Zeit außerhalb der Schule, um sich mit Themen auseinanderzusetzen, die im Schulalltag zu kurz kommen, aber jeden Menschen angehen: Fragen nach dem Sinn des Lebens, nach der eigenen Identität, nach eigenen Zielen im Leben; nach Halt und Orientierung, nach Werten und dem Umgang miteinander.

Ein respektvolles Miteinander soll gelebt und eingeübt und Möglichkeiten fürs eigene Leben aufgezeigt werden.

Aus einem Themenkatalog (Sinn des Lebens, Gott und Kirche, Liebe-Freundschaft-Partnerschaft-Sexualität, Sterben-Tod-Trauer, Gewalt-Mobbing, Sucht-Abhängigkeit-Drogen-Alkohol, Selbtswahrnehmung-Fremdwahrnehmung, Klassengemeinschaft, Zukunft, u.a.) können Schüler auswählen. Es ergeben sich Berührungen mit ethischen Fragen, religiösen Fragen, Zukunftsfragen.

Wir geben Raum für Fragen der Schüler. Nicht selten entwickeln sich sehr persönliche Gespräche, bei denen Sorgen und Nöte, Freude und Hoffnung junger Menschen ernst genommen werden.

Die Zeit ist gefüllt mit Thematischen Einheiten, Elementen der Erlebnispädagogik (Teamfähigkeit, Geschicklichkeit), Freizeit, Spiel, Spaß und Lebensfreude, sowie freiwilligen Angeboten im spirituellen Bereich: Gottesdienst und Meditation.

Oft werden wir gefragt: wie haltet ihrs mit der Religion?

Bei den thematischen Einheiten geht es um die Vermittlung allgemein-menschlicher Werte, die das Zusammenleben in Familie, Gesellschaft und globalisierter Welt erleichtern und bereichern. Es geht um Empathie und soziale Kompetenz.

Wir respektieren andere Religionen und Weltanschauungen und bedrängen niemanden. Die Motivation für unsere Arbeit ist jedoch geprägt vom Glauben an Jesus Christus. Wir wollen christliche Lebensfreude vermitteln und brauchen unseren Standpunkt nicht verstecken.

Die häufigsten Komplimente und Feedbacks der Schüler sind:

„Die Zeit war viel zu kurz. Die Tage der Orientierung könnten länger dauern.“

„Die Tage haben viel gebracht für die Klassengemeinschaft. Wir verstehen uns jetzt besser.“

„Ich habe Mitschüler, mit denen ich im Schulalltag nichts zu tun habe, besser kennengelernt und konnte meine Vorurteile abbauen.“

„Man hat uns mit unseren Anliegen ernst genommen. Wir konnten über alles reden.“

„Es hat mich beeindruckt, wie sich die Referenten in so kurzer Zeit alle unsere Namen merken konnten.“

„Mir haben die Meditationen abends und morgens am Besten gefallen. Ich konnte abschalten und zur Ruhe kommen.“